Mauererweiterung, Bepflanzung, Brunnen

Eptingen

Mauerbau am Hang

Baujahr 2021

Auftrag

Eine langjährige Kundin wünschte sich eine Verbindung, welche von der vor 5 Jahren angelegte Kalkmauer zur Sitzplatzoase beim Weidenhaus gehen sollte. Ein wichtiger Punkt dabei war, dass die bestehende organische Mauerlinie weitergeführt wird. Eine Bewässerungsanlage minimiert das Giesskannen schleppen an heissen und trockenen Tagen.

 

Umsetzung

Die Arbeiten starteten bei angenehmen Temperaturen im Januar, doch der Winter in seiner vollen Pracht überraschte uns mit viel Schnee und eisiger Kälte. Die Arbeiten mussten unterbrochen werden.

Die Burgunderkalksteinmauer, die aus naturrohen Steinen gebaut wurde, welche von Frankreich stammen, wuchs von Tag zu Tag. Die weichen Bögen geben der Mauer einen natürlichen Charme und integrieren sich schön in das Landschaftsbild. Das stilvolle Design des Brunnens aus pulverbeschichtetem Metall mit Spezialbeschichtung und dem kiesigen Vorplatz zieht bewunderte Blicke auf sich. Das plätschernde Wasser wirkt beruhigend und bringt eine angenehme Abwechslung in die Oase.

Die Bepflanzung, welche von Frühjahr bis in den Spätherbst abwechselnd blüht, wie die Felsenbirne, die Duftblüte und eine Zistrose, dienen für viele Insekten als Nahrungsquelle und liefern einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität.

Adresse

Arbos Gartenbau AG
Bärenmattenstrasse 7
4434 Hölstein

Social Media

© Arbos Gartenbau AG