Waldspielplatz Aussichtsturm

Liestal

Klettergerüst Waldspielplatz

Baujahr 2020
Gestaltung Arbos Gartenbau

Auftrag

Eine Privatperson kontaktierte uns persönlich betreffend einer Erneuerung des Waldspielplatzes beim Aussichtsturm Schleifenberg Liestal, da dieser in die Jahre gekommen war. Gewünscht wurde ein attraktiver, moderner, natürlicher Waldspielplatz, welcher für jede Kinderaltersgruppe geeignet ist. Die Idee war, den Waldspielplatz komplett mit Spendengeldern zu finanzieren.

Umsetzung

Um die nötigen Spendengelder zu generieren, wurde zuerst eine Projektplanung von uns erstellt. Diese wurde dann bei den möglichen Spendern vorgestellt. Bei der Umsetzung des Projekts war ein wichtiges Kriterium, dass sich der Spielplatz in den bestehenden Baumbestand integrieren lässt und keine Baumfällungen nötig sein werden. Die Verwendung von einheimischen Hölzern war ein weiterer wichtiger Aspekt. In diesem Fall wurde Kastanienholz ausgewählt. Da wir uns in einem Wald befinden, wurde das Augenmerk der Spielgeräteauswahl auf Klettern und Schaukeln gelegt. Der Fallschutz wurde mit regionalen Holzschnitzeln erstellt.

Erfreulicherweise konnte der Waldspielplatz vollumfänglich durch die Spendengelder finanziert werden. Die Gönner/innen sind auf einer Holztafel vor Ort aufgelistet.

Die komplette Anlage mit dem Aussichtsturm sowie der Turmbeiz erfuhren durch die Erneuerung des Waldspielplatzes eine attraktive Aufwertung als Naherholungszone von Liestal und Umgebung.

Adresse

Arbos Gartenbau AG
Bärenmattenstrasse 7
4434 Hölstein

Social Media

© Arbos Gartenbau AG